Sonstige schwarzgelbe Phänomene

 

  Borrussia Dortmund BVB
Dieser Fußballverein benutzt die Farben schwarz und gelb offenbar ohne jede Legitimation. Selbst die neue BVB-Damenbademode hat wieder keine Schrägstreifen. Ein Rechtstreit kann nicht mehr lange auf sich warten lassen.

 

 Schwarzgelbe Redewendungen und Zitate
Auf schwarzgelben Warnschildern finden sich häufig Zuckerstücke deutscher Sprachkunst, die hier im Hinblick auf schöngeistige Qualitäten betrachtet werden sollen. Natürlich ist auch die Alltagssprache von Menschen aller Kasten, insbesondere von Staatsdienern, nicht frei von schwarzgelber Sprache.

-Standardisierte Fahrstuhl-Warnschilder: "Das Befördern von Personen ist in Aufzügen verboten, in denen das Befördern von Personen verboten ist"

-BEI GEFAHR DEN NTXIVBM PRSPN!

-Hinweis eines Bahnangestellten, der für die Funktion der Saarbrücker Bahnhofsschließfächer zuständig ist: "Dieses Schließfach kann nicht defekt sein, sonst würde ja die "Defekt"-Anzeige aufleuchten"

 

 Die KPD/RZ ist eine junge, aufstrebende politische Partei, die ein schwarzgelbes Zahnrad-Logo hat. Dennoch ist sich diese Partei ihres schwarzgelben Geistes bisher offenbar nur zum Teil bewußt.

 

 Wie ist das mit den Habsburgern und den Farben schwarz und gelb? Bodo soll hierzu mal Informationen liefern.

 

 Angeblich sind schwarzgelbe Streifen in China ein klassisches Symbol der Trauer. Wer weiß hierzu näheres?