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+++ PLATTENKRITIKEN +++ STOP +++ TRAU IHNEN NUR, WENN SIE POSITIV SIND +++ STOP +++ RECORD REVIEWS +++ STOP +++ TRUST THEM ONLY IF THEY ARE POSITIVE +++ STOP +++ For further information about our records, check Rephlex Records London, Feed the machine Detroit, and www.bodenstandig.de/2000/#releases I think I heard
this track [Säureschnauze] in 1999 when it came out, and it's basically
four guys in a bedroom doing an acapella rave track. I have to say that
it did something to my head and i have to thank them here formally.
I hope they get the message cause it did some terminal balance to my
brain and did have a big influence on me making my album, i have
to say that. Call me sheltered,
call me ignorant; just don't call me clued up on what the hell to call
the bizzaro nerd noise of Bernhard Kirsch and Dragan Espenschied's Bodenstandig
2000. Gamercore? Colecotek? Whatever it is, it's not your mother's Detroit
techno, and that's just how the guys at FTM Records like their artists.
A rare Detroit crew pushing decidedly leftfield (you know, non-techno)
sounds, the Bodenstandig 2000 release, Hart Rockende Wissenschaftler
(Hard Rocking Scientists), will be the label's fifth. Our german friends
really know how to rock, and if you ever doubted it, get your ears around
this little piece of musical mastery.....Das ist gut, as a german
exchange student probably woudn't say. Urban Culture
- Top of the pops - Dieses Album muß man, wie weiland Helge Schneider,
zu dem sowieso eine ganz Menge Parallelen zu erkennen sind, lieben oder
hassen. BODENSTÄNDIG recyceln den ganzen Zivilisationsmüll ihrer Kinder-
und Jugendtage, schicken diese Eindrücke, Hörspiele, Samples, Soundcomics
und Melodien durch den trashästhetischen Fleischwolf und sorgen damit
entweder für stundenlanges Ablachen, falls man nicht gar ins Tanzen
verfällt, oder für hochkulturelles Kopfschütteln. Irgendwie erscheint
es nur allzu logisch, daß die für durchgeknallte Elektronik bekannten
Engländer von Rephlex dieses Projekt gesignt haben. BODENSTÄNDIG sollten
auf guten Partys eingeworfen werden und wirken viel besser als die dumme
Schlagerfeierei der letzten Jahre, weil eben irgendwo auch wieder eine
Messerspitze ernstzunehmender Beats und Sounds mit im Zug sitzen. BODENSTÄNDIG
2000 sind die elitären Vertreter der Schlapplachgesellschaft, sind die
Verarscher zweiter Kategorie und verdienen alleine schon für die Stücke
"In Rock 16 Bit" und "Kabelfreaks" den Plastik-Oscar. Wertung: 5 Sterne
von 5 In this age
of trans-European brotherhood, if there's one cliché that no longer
applies it's that our historic rivals the Germans have no sense of humor.
Leading the field in the new wave of Teutonic titilation and Rhur risibility
are Bodenstandig 2000, by day artificial intelligence engineers and
by nachte 'the greatest pop stars to come out of the Saarland since
Boney M.' Bodenstandig 2000 are Bernhard Kirsch and Dragon Espenschied.
"Bodenstandig means 'Both Feet on the Ground'," explains Dragon. "Very
simple things. Maybe you should imagine an old farmer woman with very
large breasts saying 'We do it like our ancestors did.' That's Bodenstandig.
.....Over these powerful primitive musical expressions Bernhard sings
sensitively of the issues facing every young German, such as not being
allowed to play ones' Atari and being told to 'go outside and get some
fresh air instead.' It's fast, it's funny. And in celebration of brave
new world complete with German jocularity, we asked Dragon and Bernhard
to whittle up a handy little mini-phrase book of the most rib-tickling
words in their language. The list is ideal for breaking the ice with
any Germans who might appear at first straight-laced and unsure of how
to conduct themselves in a country against which they have lost two
world wars; but once you've made them feel at ease by demonstrating
your mastery of their native tongue and how it can fit like a glove
with your own famous British wit, the barriers of miscommunication will
come clattering down -- just like the Berlin wall: Im Haus des
Henkers vom Strick sprehen, also auf dem sublimen britischen Knöpfchendreher-Label
Rephlex eine herrliche Schepperorgie veröffentlichen, das zieht! Zwei
Deutsche mit den lautmalerischen, furchterregenden Namen "Bernhard Kirsch"
und "Dragan Espenschied", deren Klang bereits andeutet, was die Platte
zum Ereignis macht; die vollkommene Normalität, reale Alltäglichkeit
des eigentlich total Unglaublichen, das uns in Wortern vom Schlage "Sockenschuß",
"Trivialmaschine", "Suppenkasper", "Espenlaub" oder "Querflöte" heimtük-
kisch auflauert) sampeln, zum Beispiel, blödsinnigen Unschlitt wie:
"...und Entspannung kann man lernen. Sie macht ruhig und ausgeglichen",
was der Beat umgehend absegnet mit einem kopfnickenden Gefrette des
exakten Wortlauts: Klakker, Ratter, Nochmalklacker, Rumpel, Bummsti!
Aber es kommt noch schlimmer auf dieser Platte: Paar Nummern vornedran,
aus der negativen Zone des Ganzwoanders, erklingt, ebenfalls als Sample,
auratisches Kulturgut: "Theo, wir fahr'n nach Lodz", und da capo: "Nach
Lodz!", wozu Diedrich Diederichsen vor drei Minuten am Telefon, als
ich ihm ziemlich beschwipst davon vorschwärmte, die auch nicht schlechte
moralische Nutzanwendung beisteuerte: "Theorie, wir fahr'n nach Lodz!",
und jetzt alle: "Nach Lodz!" Die beiden begnadeten Misantrophen singen
Acapella und äußerst rumoroso gehässige Kalendersprüche für den Wand-Jahresplaner
der Elektroniker-Innung ("Wann werdet lhr endlich begreifen/Gute Musik
macht man nicht nur aus Schleifen" und "Wann ist es endlich vorüber/Euer
Tonklötzchenschieberfieber"), rappen katalektische, zerbeulte, japsende
Verse, quetschen sich beschämende, entzückend sackdumme Parolen aus
den Hälsen ("Beweg den Leib, ey, beweg den Leib, Alle Weiber bewegen
ihre Leiber!"), drehen sodann den ganzen Seich durch den Orgelwolf,
die modale Frittiermaschine und das Epiphoraphon (ein Instrument, das
ich soeben erfunden habe, das man hier aber hören kann, obwohl es nicht
existiert und nach den Gesetzen der Energierhaltung und dem zweiten
Hauptsatz der Thermodynamik auch völlig unmöglich ist), bewerfen es
mit Lotosflötenkonfetti, schmieren fistuliertes Gesäusel drüber, würgen
greuliches Karaoke-Geblök hervor, brutzeln Computerspiel-Schlonzgerausche
auf den panischen Herdplatten der Hirnverbranntheit, lassen greisenhaft
starrsinnige Roboterschlagzeuger gemütskranken Shuffle-Beat pochen...
Das, was man auf "Maxi German Rave Blast Hits" ertragen muß, sind keine
Tracks, sondern Symphonien über das Thema der Indolenz des Schönen,
Suiten aus dem Geist des hehren Formgewissens der universellen Unterhaltungsmusik-Scheiße,
abgetriebene Babies der großen Mutter "Gesamtkunstwerk". Verkrüppelte
Wahrheiten, und damit natürlich tausendmal sympathischer als unverkrüppelte,
normierte, uniforme, ach sagen wir ruhig: FASCHISTOIDE Wahrheiten ernster,
sachlicher, gutinformierter Denker. Die beste deutschsprachige Platte
seit "Minde nie die Bollocks!" von Blumfeld. 'Die beste deutschsprachige
Platte seit 'Minde nie die Bollocks!' von BLUMFELD' (SPEX 7/99). File
under: elektronisches Gesamtkunstwerk ! Wenn wir es nicht besser wissen
würden, hätten wir wahrhaftig behauptet, daß es sich bei BODENSTÄNDIG
um APHEX TWIN nach einem 3wöchigen Deutschkurs handelt, der zum einen
seine neugewonnenen Linguistik- Kenntnisse beinhaltet, zum anderen die
Eindrücke bundesdeutscher Sprachlabore akustisch verarbeitet. In Wirklichkeithandelt
es sich aber um Rephlex erstes deutsches Signing aus der heimlichen
Elektronik-Hauptstadt Nordheim. BARNHARD KIRSCH und DRAGAN ESPENSCHIED.
Ein Album voll aberwitziger elektronischer Spielereien, alten Telespielsounds
und verrückt- käsiger Melodien, das nur unter Electronic Fun eingeordnet
werden kann. So würdesich ein Treffen von Aphex Twin und Studio Braun
mit Helge Schneider als Gastsänger wahrscheinlich anhören... Kakao. Alles
wird durch ihn gezogen: Acappella-Gesang, Commercial Gaps, Kinderserien,
Schlager und sogar der eigene Papa. Helge Schneider, Super Mario oder
die Prinzen werden staunen und selbst Aphex Twin wird sich noch eines
Tages im Grab umdrehen, wenn er diese Zeilen zu Gehör bekommen wird
und das, obwohl er vermutlich kein Wort Deutsch kann. Liebevoll wurden
die Texte demnach im Begleitheftchen auf Englisch übersetzt. Teilweise
erinnert das an Hörspielpersiflagen der allerersten Adolf Noise, dann
wieder an Zeiten von „Razzia“, „Smash!?“ oder „Pinocchio“, aber musikalisch
gehen Bernhard Kirsch und Dragan Espenschied dann doch etwas dreckiger
zur Sache. Das tolle an dieser CD ist, daß sie Spaß macht, man sie immer
und immer wieder hören will, sogar darauf tanzen und feiern kann und
schon jetzt auf ein Videoclip hofft. ‚The Own Hit is just a Dream!‘
und doch wird „Weihnachten auf Hawaii“ die deutsche Charts stürmen.
Anspiel-tips: alle. this is warped.
this is seriously fucked up. rephlex, purveyors of god knows what have
decided, in their infinite wisdom, to release this, an album of 'maximum
dance power'. it is so obviously a piss take but some of the tunes are
really shit, which is a shame because there are some absolute gems in
there. i'm not going to go through this track by track, there's no point.
either you'll get it, laugh along and find the whole thing amusing or
you'll think it's the biggest pile of shit you've ever heard. an aural
equivalent of 'eurotrash'.....the people responsible for this are bernard
kirsch and dragan espenschied and i really encourage you to e-mail them.
please, if only to find out which substances are at work here. the bottom
line is that have a listen before purchasing. I paid for mine because
i thought the cover looked cool! This release
is fascinating, vibrantly animated analogue trip right off the Autobahn.....if
the music doesn't bring you to tears, it will give you a warm what
the fuck just happened feel. Two shots Jagermeister and one spliff
will bring this party all into perspective. The German duo
Bodenstandig 2000's relationship to the dance zeitgeist is a little
more complicated. Their charming, wildly funny debut, Maxi German Rave
Blast Hits 3 (Rephlex), is performed on the chintziest equipment available
-- think Trio's "Da Da Da," or Atari-era video-game soundtracks. In
fact, the album's highlight, "Saureschnauze," doesn't use machines at
all. It's structured to sound like an ultra-hooky dance single, but
everything -- the four-on-the-floor beat, the verse raps, the chirpy
little tune in the chorus, the distorted acid-house drones, the bass
lines, the synth twinks -- is done by the voices of Dragan Espenschied
and Bernhard Kirsch. Elsewhere, they come up with a bubbleheaded good-time
anthem ("Party Ganze Nacht," or "Party All Night Long") just to show
how easy it is, narrate the tragic story of a boy who becomes a piece
of software, create a fake rock song with a shareware program that simulates
heavy-metal instrumentation (rather badly, but that's the fun), and
approximate the cheapest kind of lounge music with a song called "Xmas
in Hawaii".....
Bodenständig
2000 is a rather unusual duo from Germany that is definitely a step
away from much of the serious music we tend to encounter from that region.
This pair, Bernhard and Dragan, never seemed to lose their fascination
with old computers such as their Atari's and began to create music that
often sounded like background music for old video games, "In Rock 8
Bit" would be a good example. However, they have taken their music to
a level more suited to the current millennium, and produced the Maxi
German Rave Blast Hits 3 album on the Rephlex Records label, and reports
have been made that people flood the dancefloor when played by DJs.
Its blippy, cheezy, electronica that is probably one of the "happier"
bands listed on this site. But, it does have a great energy and shows
people can have fun with their music once in awhile.
So lustig, daß
es schon wehtut, ehrlich. Helge Schneider plus Human Beatbox macht uns
den Ed DMX im fortgeschrittenen Verwachsungsstadium mit Adolf Noise's
Käsefüßen, Vangelis auf 80er Electro-Pop oder Harold Faltermayer in
behindert? Picklige Pubertäts-Treueschwüre treffen auf ausgereiften
Nerd-Humor und Urlaubs-Hörspiele von Mallorca '78. Düsseldorfs Rache
für den Karneval und Guildo Horn. Stefan Remmler in einem 8-Bit-Prozessor
wiedergeboren. Wie man es auch dreht, es ist unglaublich, unfaßbar und
nicht ganz sauber. Was haben sich Rephlex dabei bloß gedacht. Wir wagen
garnicht, daran zu denken ... L'electronica
et sa rigidite d'esprit vous ennuie, la sinistrose vous guette, ...pas
de souci, tonton Aphex Twin a encore pensé à vous en signant
sur son label (Rephlex/Pias) Maxi German Rave Blast Hits 3, le premier
CD de Bodenstandig 2000, deux jeunes hackers allemands passablement
barjouts et qui puisent das leur stock de jeux vidéos et sur
leur viel Atari les sonorités les plus désuètes
pour créer leur musique, sorte de pop muzak électronique
instable, chants en allemand à l'appui... Was dort zunächst
wie eine Helge-Schneider-Variante klingt, ist jedoch bei genauerer Betrachtung
alles andere als selige Kartoffelsalaterei. Bereits die Musik, eine
wilde, aber kaum rückwärtsorientierte Atari-Dudel-Orgie geht brutal
an die Nerven. Gleichfalls die Texte: "Wann werdet ihr endlich begreifen
/ gute Musik macht man nicht nur aus Schleifen" wird als Refrain gesungen,
durch den Computer geschickt und selbst in die Runde gejagt. Im gleichen
Stück geht es zudem noch um den dümmlichen Aberglauben, ein jeder Musikproduzent
sei gleichzeitig DJ oder trage Baseballkappen. Ein anderes Stück berichtet
todernst von dem Wunsch, eine Computer- Schnittstelle zu werden. Die
ganze Platte dreht sich um das Versagen des Menschen angesichts der
Maschine. Für Techniker eine normale Angelegenheit, für die meisten
Hörer jedoch eine erschreckende Botschaft. Durch die Musik und die vorgebliche
Albernheit ihrer Texte, erklären sich Bodenständig 2000 selbst zu Spinnern.
Spinnern, zu denen ihr Publikum ebenfalls werden muß, da es niemanden
hat, der stellvertretend für sie blöd ist. As you've probably
guessed, Bodenstandig aren't the most serious-minded electronicwww.jungleworld.com
artists out there. I mean, their entire record was created on a PC soundcard,
and they record for Aphex Twin's Rephlex Records. (I think Aphex's "Come
to Daddy" and "Windowlicker" are obvious signs that he'd be ecstatic
to further goofy experimentalism.) They probably don't have a speck
of seriousness in them. And that's the key reason Maxi German Rave Blast
Hits 3 works so well. These are clearly just two loony little dweebs
that grew up on game paks and karoake music. Bodenstandig
2000 are two German boys Bernhard Kirsch and Dragan Espenschied, who,
after living life in this age of rapid technology development, have
decided to utilize their talents in writing and publishing music software
and become popstars. Using the aformentioned software (Deluxe Mjuzakk
Zerbastel Kit) along with various other devices which they saved for
with their pocket money, Bodenstandig 2000 now create the defining sound
of our generation that was born next to computer monitors, with outstanding
lyrics telling their subtle poems of their lives as computer kids and
cablefreaks. Although Bodenstandig make their music on the cheap, they
stand for maximum commerciality and first class sales figures, every
track from the album is a guaranteed dance-floor smash, as well as for
those thoughtful moments in your lif. Basically, they are catchy as
hell. B2K sounds more
than a bit like a cross-breeding between German minimalists like Trio
and Kraftwerk and the Gulf Coast lunacy of master sequencer Sir Millard
Mulch. "Saureschnauze" replaces the sounds of tonight's techno floor
"hand raiser" with vocal samples and a catchy as hell tag-teamed German
rap -- they don't wear baseball caps because they don't play baseball,
they don't have record players because they don't play records, and
they ask a burning question: when people will finally stop their sound-block-around-moving
fever? "Kabelfreaks" waxes nostalgically for the days before neural
implants amidst xylophonic touches. Completely unsuitable for commercial
purposes, and loving it..... Die beiden verwursten
Fernseherien, Computer- und Videospiele, Werbesprueche (Der Tag geht),
Schlager (Theo, wir fahr'n nach Lodz) und den sonstigen ganzen Krempel
mit dem man sich heutzutage sozialisieren lassen muss. Diesen nutzen
sie als Stichortgeber oder um sich davon Melodien vorformulieren zu
lassen und schrecken dabei vor wirklich gar keiner Geschmacklosigkeit
zurueck. Ob duemmliche Floetenmelodien, eklige Gitarreneinlagen, simpelste
Beats oder orchestrale Samples - von Bodenstaendig 2000 gibt es immer
die totale Droehnung, ohne Ruecksichten. Das Ergebnis ist ein voellig
durchgeknallter Mix aus Retro-Funk und -Elektro, unglaublich groovy,
aber auch unglaublich unglaublich. Am schlimmsten sind die Texte, wie
z.B. in Kabelfreaks: »Das Loeten war uns ein Gewinn / Loeten statt toeten
/ Cyberspace statt Leberkaes'.« Noch Fragen? Dass sie mit dieser Fortsetzung
der Doraus & Marinas mir anderen Mitteln beim Rephlex-Label gelandet
sind, das passt. Oder wie sie es selbst formulieren: »... only the British
Label Rephlex Records was able to publish them (German labels for electronic
music only publish English lyricss).« Genauso wahr wie bloed. Aehnlich
wie die Musik.
Y'a pas que
les poulets qui sont des traces de dioxine... Dans la foulée
de la crise de la vache folle et des affaires de volailles qui se prennent
plus grosses que les boeufs, l'equipe de Rephlex se mobilise pour présenter
son plus beau spécimen. car il est grand temps d'ajouter les
deux allumés de Bodenstandig 2000 dans la liste des "victimes"
des farines animales et du phénol. Chez ces deux allemands on
sniffe de la cortisone à longueur de journée, on respire
das des ballons hélium, on se shoote au carbonate d'EPO, on se
gave de soja transgénique. Et le résulat est là:
un mélange complètement loufrouque, monté sur un
Bontempi accouplé avec un Atari, où l'on devine aussi
bien Mambo Kurt (l'equivalent allemand de Mike Flowers Pops) que Gary
Moscheles, Einstürzende neubauten que Super Mario. Bert kaempert
et son orchestre que Jean-Michel Jarre et son synthé, Technotronic
qu' Add'N to X, Jean-Jaques Perrey qu'Altern8. Maxcimum Dance Power!
Je reprendrai bien un petit bout de cuisse!... Spaß im
Spiegelsaal.....Vor allem bewußtes Spinnen pinkelt selbsternannten Ordnungshütern
direkt ans Bein, ohne das es Folgen hätte - die spinnen ja eh. Sind
ja auch Wissenschaftler. Der eine, Bernhard, im schönen Saarbrücken
am Deutschen Forschungsinstitut für künstliche Intelligenz, der andere,
Drax, als Wissentschaftlerpraktikant beim Frauenhofer Institut in Stuttgart
im Bereich virtuelle Realität. Zusammen erklären sie Deutschland dessen
Funktionieren. Und noch viel dreister: sie schicken ihre Botschaft von
England aus in die weite Welt. Als Kabelfreax verstehen sie aber mehr
vom Löten als vom Töten. So basteln sie an ihren Soundkarten mit dem
Auftrag, selbsterfundene Software wie den "Deluxe Mjuzakk Zerbastel
Kit" zu nutzen, eigens geschriebene Volkslieder in deutscher Sprache
darüber zu singen, und darüberhinaus wissen "daß wir keine Nazis sein
können, weil wir nicht stolz sind, deutsch zu sein, auch wenn das halbe
Pop-Biz dies aufgrund der deutschen Texte denken mag".....Während die
Problematiken des traditionellen, wie auch modernen kulturellen Stumpfsinns
präzise veralbert werden und bei vielen Künstlern damit schon genug
gesagt worden ist, schaffen Bodenstaendig 2000 es konkret zu kommentieren,
was sie selbst verbrechen, ohne das Warum und Weshalb außer Sichtweite
geraten zu lassen:"Wer bodenständig ist, der darf ruhig ein wenig einfältig
sein und fragen: Warum eigentlich? Warum haben Computermusiker eigentlich
nicht genug Selbstbewußtsein gehabt, zu sagen: Dieser, mein Sound, ist
genauso ein wertvoller Sound wie beispielsweise ein Violinsound oder
ein E-Gitarren-Sound. So machen halt C64-Heimcomputermusikpioniere wie
Chris Hülsbeck heute lieber orchestralen Bombast und rennen dauernd
den neuesten amtlichen Japansynthies hinterher. Klar, seit Techno hat
sich da was geändert, aber die Technobewegung seit 1990 ist nur der
erste Schritt hin zu einer riesigen Vielfalt an elektronischer Musik."....."Freie
Fahrt für "den Rhythmus, der die deutsche Lebenzfreude auf internationales
Niveau anhebt und der Produktion der Zwanxtanzformel made in Germany.
Dann können die Brasilianer echt einpacken mit ihrer Lebenzfreude! HARHARHAR"
Kinder, fürchtet euch vor den Forschern, denn Wissen schafft!
Bernhard Kirsch
et son camerade de chambre Dragan Espenschied attaquent d'entrée de
jeu par une version remaniée de "Santiago" avant de montrer leur matrise
du chant allemand scandé. On se demande dès "RNAY" si les deux gusses
n'ont pas abusé de substances à tète de Pacman (imaginez DMX Krew composant
la musique d'un jeu sur une console Vidèopac). Effrayé, c'est presque
avec réconfort que l'on constante qu'ils semblent être revenus à un
état stationaire sur "In Rock 16 Bit", ou qu'ils se montrent moins sadistiques
avec l'électro-easy de "Dachziegelkauer"..... Be very afraid.
A strong constitution is needed for this, the latest installment of
the Rephlex 99 offensive. With a title like this, some kind of Westbam
or Elstak pastiche might be expected but nope, this is far more evil
than that. Maxi German Rave Blast Hits 3 is an amalgamation of super
catchy riffs, keyboard demonstration records, 80's computer game music
and karaoke vocals. After the title track, a pastiche radio advert,
comes Saureschnauze. Improbably this is acoustic techno, complete with
Bobby McFerrin beatbox, German rapping and, er, somebody doing an impression
of a TB-303. RNAY seems to use sounds from antiquated Casios, while
Ballonx is surely the music for a 1983 BBC Computer platform game, and
Pogos Abenteur is impossibly catchy computer rock. But, in the midst
of all the catchy riffs and pingy noises comes Dachziegelkauer, which
sits totally out of place. An arresting melee of psychedelic big band
music sounding like something out of the hotel in The Shining. Udo5
and Tiefe Entspannung are similarly eerie pieces which sit at odds with
the evil jollity and basicness of the rest of the LP. Scariest of all
is Weihnachten auf Hawaii, an exercise in holiday camp karaoke. There
is a sick sense of humour apparent in this record, and it's fitting
that it's released on Rephlex, but quite how many times it'll get an
outing on the turntable i just don't know. What the hell, get it anyway,
but don't say you haven't been warned. Mysteriöses
Projekt, herausgegeben von APHEX TWIN(?), der sich hier den deutschen
Clubroots musikalisch annähert, speziell denen einer Stadt mit Namen
Nordheim. Eine bislang noch ungehörte aberwitzige Mischung aus Elektro,
Pop, Tekkno, Downbeat, Drum’n’Bass-Schnipseln, Schlager/D-Unterhaltungskultur-Samples
, NDW, und und und. Schon die Trackliste hat es in sich: ‘Maxi German
Rave Blast Hits’, ‘Säureschnauze’, ‘Orko kann nicht mehr zaubern’, ‘Weihnachten
auf Hawaii’, ‘Die Tragödie von Karl-Dieter’, ‘Dachziegelkauer’ usw...
Deutsche Muzak-Normalität wird hier kongenial und witzig in einem Electronica-Kontext
‘bearbeitet’. Music & Lyrics by BERNHARD KIRSCH & DRAGAN ESPENSCHIED,
wie es auf dem Umschlag heisst. Vinyl mit Klappcover. Push past the
empty pizza boxes and ash-filled Coke cans in the bedroom and you'll
find them. They'll be there - Bernhard Kirsch and Dragan Espenschied
- sat on a mattress in front of their ancient computers, bashing out
budget Euro-rave fodder ten years after acid house affected their lives
and, against all the odds, doing it in style. "Das ist MAXIMUM DANCE
POWER!" style - and you have to wonder when exactly they last left the
house or, for that matter, heard a dance record which wasn't by Altern-8.
Time and modern technology may have passed Bodenständig 2000 by, but
this German duo are still determined to exhaust all the musical possibilities
from their battered Ataris. And on this endearingly crude evidence,
there aren't many. Rather, tracks like 'Tiefe Entspannung' and 'Party
Ganze Nacht' solder the Pacman theme-tune on to Jive Bunny's 'Old Skool
Acid House Megamix' without a whiff of irony, while 'Weihnachten Auf
Hawaii' and 'Saureschnauze' are byte-sized karaoke folk songs crooned
by helium-raddled office workers. If it sounds dumb and helplessly naive,
that's because it is, and one day, the present will catch up with Bodenständig
2000. In the meantime, theirs, just, is a vision worth sharing. I’m still trying
to get my head around the latest from Rephlex: “Maxi German Rave Blast
Hits 3” from Bodenstandig 2000 is sorta like a soundclash between a
high school band (playing exclusively electronic music) and a busload
of toy throwing kindergarten attendees. And the scant vocals are all
in German. Not sure if that’s a good thing or not, but it’s cheeky enough
over all to likely win me over. Aus der näheren
Umgebung von Niedersprockhövel stammendes RaveHörspiel, das erläutert,
wieso aus Schleifen keine gute Musik bestehen, warum Orko nicht mehr
zaubern kann, und wieso die GameboySequenzerSektion von jedem HinterlandNerd
eigentlich dem 1040er Atari vorgezogen werden sollte. Wenn hier nicht,
um absolute Neurosenfreiheit zu erlangen, öfters mal am Säurebottich
gerochen wurde, dann ist dies auch nicht das sympatischst-entsubjektivierteste
Peinlichkeit seit H.Schneider und Sam+Valley... "I don’t have
no baseballcap/ cos I don’t play baseball". Yes! Leave it to the Germans
to remind us that half the electronic music sky is held up by awkward,
pop-muzik-loving, solder-licking geeks! Bernhard Kirsch and Dragan Espenscheid
-described by their press as "two German boys who played too many video
games in their youth" hand over a dozen-and-a-half tracks worth of proof
that you’ve never really needed even a record player to join the technolution.
Made on archaic, homemade sound software and whatever dimestore elektronisch
toys they could find, Maxi German Rave Blast Hits 3 provides comic relief
without overdoing the silliness. Combining club-scene satire (the hillarious
a capella club anti-hit "Acid Mouth", replete with voiced acid FX) with
clanky, dorked-out new-wave ("RNAY" and "In Rock 16 Bit") and technophobic
commentary ("Kabelfreaks" and "Die Tragodie Von Karl-Dieter"), the bewildering
Bodenstandig 2000 are here to make us scenesters squirm. And yeah, its
all sung in German, which is apparently why no German label would touch
‘em (nice move, Rephlex). "All girls move them body / And the girls
shake their heads wisely" Silberlinge,
die Gold Wert sind: Die Potenzerreger des Monats: Was ist denn das
bitte? Das waren die ersten Gedanken, als ich diese CD erblickte, zumal
es sich offensichtlich nicht um eine Compilation, sondern um ein Projekt
handelte. Doch das Teil ist noch viel abgedrehter als der Name. Das
sprengt im ersten Moment echt den Rahmen des nach Luft schnappenden
Rezensenten. Hier ertönen fast ausschließlich Klänge aus dem Atari und
anderen PC`s. Das ist ja nun noch nicht so außergewöhnlich. Das eigens
entwickelte Programm "Deluxe Mjuzakk Zerbastel Kit" kommt hier ebenso
zum Einsatz wie eine Heimorgel oder sogar mal eine Blockflöte, letztere
als Begleitung einer Rockgitarre oder zumindest einem Sound der so klingt
("In Rock 16 Bit"). Und so geht's auch weiter. Die meisten Lieder sind
eine Kreuzung aus Minimalelektronik, NDW und Kinderlieder. Ja, richtig
gelesen, z.B. "Ballonx" oder das supersüße "Pogos Abenteuer" hören sich
wirklich an, als hätte Rolf Zuckowski angefangen am PC zu komponieren
oder auch nach Demos uralter C64-Spiele.....Na ja, zugegeben: eine gewisse
Portion Humor muß man schon mitbringen, aber wer Bands wie Welle Erdball
mag, der sollte seine Lauscher hier auch mal offenhalten. Musikalisch
natürlich alles andere als hochwertig, doch für die Originalität gibts
schon locker die volle Punktzahl |